Fallstudie: »Metis Institut für Strategie und Vorausschau«
Wie kann unsere hochkomplexe Welt sicherer werden?
Benannt nach der griechischen Göttin des praktischen Wissens und klugen Rats, widmet sich das »Metis Institut für Strategie und Vorausschau« den strategisch relevanten Fragen der aktuellen und zukünftigen internationalen Politik.
Forschungsschwerpunkt
Geopolitik und internationale Sicherheit
Auftraggeber
Metis Institut für Strategie und Vorausschau an der Universität der Bundeswehr München
Verantwortlichkeiten
Zweisprachige Full Service Betreuung aus einer Hand – Details am Seitenende
Zeitraum
seit 2019
Links
Vorausschau zum Staunen
In den vergangenen Jahren ist das gesellschaftliche Interesse am Themenkomplex Sicherheitspolitik stark gestiegen. Einen Orientierungspunkt bieten die politisch relevanten und wissenschaftlich fundierten Arbeiten der Expert:innen vom »Metis Institut für Strategie und Vorausschau«. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir fortlaufend in enger vertrauensvoller Zusammenarbeit neue, geeignete und kreative Formate, um komplexe und teilweise schwierige, aber gesellschaftlich hoch relevante Themen zu präsentieren und zugänglich zu machen. Die Ziele sind informierte Politik und eine mündige Öffentlichkeit, um als Gesellschaft zukünftigen Herausforderungen sachkundig und vorausschauend begegnen zu können.
Metis – Wissen & kluger Rat
Benannt nach der griechischen Göttin des praktischen Wissens und klugen Rats, wird »Metis« 2017 als Forschungsprojekt an der Universität der Bundeswehr München (UniBW) ins Leben gerufen und 2021 als Forschungsinstitut verstetigt. Die Forschenden widmen sich den strategisch relevanten Fragen der aktuellen und zukünftigen internationalen Politik.
Von Beginn an dient Metis der engeren Verzahnung zwischen universitärer Forschung und politischer Praxis. Hierzu verbindet es kontinuierliche und wissenschaftlich fundierte Verfolgung langfristig angelegter Fragestellungen mit problemorientierten und interdisziplinären Beratungsleistungen für die Abteilung Politik im Bundesministerium der Verteidigung.
Zu diesem Zweck publiziert es unter anderem in hoher Frequenz, teilweise extrem kurzfristig, kompakte wissenschaftliche Studien, Interviews, Analysen und Sammelpublikationen. Diese veröffentlicht es unter einer Creative Commons Lizenz frei zugänglich auf seiner Website. Darüber hinaus führt es Veranstaltungen durch und steht mit Forschenden anderer Disziplinen, Teilnehmer:innen aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Dialog.
Genauigkeit, Schnelligkeit, Innovation
Schon früh konnten wir das »Metis« Pilotprojekt bei der Entwicklung der Außendarstellung sowie der Gestaltung und Produktion von Publikationen begleiten. So wurde die visuelle Markenidentität verfeinert, ein modulares Gestaltungsraster für vier verschiedene Publikationsarten (Studie, Interview, Fiktionales, Sammelpublikationen) entwickelt, das sowohl Flexibilität für unterschiedliche Editorial Designs, als auch eine einheitliche Gestaltung erlaubt und darüber hinaus einen effizienten Produktionsprozess ermöglicht.
Beim Übergang vom Pilotprojekt zum »Institut für Strategie und Vorausschau« haben wir unter anderem die Markenidentität grundlegend überarbeitet und neben Bild- und Wortmarke auch das Kompaktlogo mit dem Institutszusatz erstellt. Die bestehenden Veröffentlichungen wurden in das neue Design überführt, die Website des Instituts sowie die benötigte Geschäfts- und Büroausstattung und Präsentationsmittel neu erstellt. Alles bilingual in Deutsch und Englisch.
Die Offenheit der Forschenden für kreative Lösungen fördert die stete Entwicklung von weiteren medialen Formaten zur öffentlichen Zugänglichmachung der Forschungsinhalte für ein breiteres Publikum. So entstanden Video-Interviews samt animiertem On Air Design, Twitter Audio-Teaser für Metis Publikationen und die Idee für eine Video-Diskussionsrunde. Selbst Werbemittel im Kontext von Sicherheit und Vorausschau, wie beispielsweise Webcam-Sticker, RFID-Blocker oder Regenschirme mit Metis Branding konnten wir entwickeln und produzieren.
Somit gehört Metis zu den Kunden, die wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz als Full Service Kreativstudio für WissKomm betreuen, und für die wir von Beratung über Konzeption bis crossmedialer Produktion tätig sind. Stets offen, interessiert, mit- und vorausdenkend – ganz wie der Kunde.
Wissen vermehrt sich nur,
wenn man es teilt
Primäre Adressatin der Metis Publikationen ist die Abteilung Politik im BMVg. Für Metis war es jedoch von Beginn an eine Priorität, die Erkenntnisse, Analysen und Einschätzungen auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies geschieht auf der Metis Website. In Studie 12 „Globale Gesundheit“ wurde beispielsweise schon im Juli 2019 die Gefahr von Pandemien behandelt. Auch aus diesem Grund war die ansprechende und klare Gestaltung von Beginn an Voraussetzung für Metis.
Wir begleiten die Forschenden von Metis seit den ersten Studien bei der Erstellung ihrer bilingualen Publikationen. Beginnend mit der Beratung zur inhaltlichen Verständlichkeit, dem Lektorat der Texte, über die Entwicklung der Bildkonzepte und das Editorial Design bis zur medialen Verbreitung. Dabei achten wir stets auf den Dreiklang von ansprechender visueller Aufmachung, zugänglicher, wiedererkennbarer Gestaltung sowie klarer, verständlicher Kommunikation. Vor allem auf Grund der komplexen Sachverhalte und vielfach sensiblen Themen liegt hierauf unser besonderes Augenmerk.
Dabei entstehen immer wieder sehr kurzfristig Publikationen als schnelle Reaktion auf aktuelle politische Entwicklungen. Auch in diesen Fällen sind wir seit Jahren genau arbeitender und verlässlicher Partner und sorgen mit gut abgestimmten Prozessen für reibungslose Abläufe und professionelle Ergebnisse.
Vorausschau wenden wir auch bei Metis im Bezug auf die Umwelt an: Alle Drucksachen werden in Deutschland auf 100% Recyclingpapier gedruckt, das mit dem Blauen Engel zertifiziert ist.
Unser Beitrag
Services
Bilingual
Arbeitsprozess: Deutsch
Produkte: Deutsch & Englisch
Darstellung
Anteile am gesamten Leistungsumfang
Produkte
Logo, Logo Animation, Corporate Design, Styleguide, On-Air Motion Graphics, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Präsentationsvorlagen, Infografiken; Publikationen: Studien, Interviews, Sammelpublikationen, Faltblätter, Aufsteller, QR-Codes, Pull-up Banner, Website, Twitter Grafiken & AV-Teaser, Video-Interviews mit Untertiteln, Büro- und Konferenzausstattung; Werbemittel mit Vorausschau: Regenschirme, Webcam-Blocker, RFID-Blocker
Partner:innen
- Team Metis
- Jens Hofmayer: Logo Redesign, Webdesign
- Daniel Hiepler: Website Umsetzung & Pflege
- Lukas Thorsson: Motion Graphics
- Katja Faier: Bildkonzeption
- Jan Lösch-Schloms: Bildrecherche
- Ariane Wilhelmi: Bildrecherche
Weitere Arbeiten
Zum Staunen?
Reservieren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlern- und Beratungsgespräch.