Fallstudie: »Isodrones« 360°-Anwendung
Wie kann entlegene Feldforschung auf einer VR-Brille erfahrbar werden?
Die »Isodrones 360° Interactive Research Site« transportiert Nutzer:innen der Meta Quest VR-Brille direkt an den abgeschiedenen Forschungsstandort im tropischen Trockenwald Costa Ricas. Dort kann die anspruchsvolle Feldarbeit zu tiefen Wurzeln und dem Wasserkreislauf unmittelbar erlebt und entdeckt werden. Für mehr „Wow!“ und weniger „Häh?“
Forschungsschwerpunkt
Tracer-basierte Geohydrologie, Drohnen-gestützte Bildgebung
Auftraggeberin
»Isodrones« Forschungsgruppe an der Technischen Universität Braunschweig
Förderung
Freigeist Programm der VolkswagenStiftung
Verantwortlichkeiten
Zweisprachige Full Service Betreuung aus einer Hand – Details am Seitenende
Zeitraum
14 Monate, 2020–2022
Links
Tiefe Wurzeln, Wassertransportprozesse, Forschungsmethoden und WissKomm zum Staunen
Das öffentliche Interesse an Themen im Nexus Umwelt und Klima war in unserer Gesellschaft nie so groß wie heute. Die Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen zu unserer Zukunft treibt auch die jungen Forschenden des interdisziplinären und internationalen Teams von »Isodrones« an. Die Forschungsgruppe wurde 2018 von Dr. Matthias Beyer gegründet, um verschiedene Aspekte des Wasserkreislaufes besser zu verstehen.
Auf der Suche nach den Geheimnissen von tiefen Wurzeln kombiniert sie traditionelle Forschungsmethoden basierend auf der Messung von Wasser-Isotopen mit Drohnentechnologie, die sie neu entwickelt. Daher gab das Team sich und seiner Forschungsinitiative den Namen »Isodrones«.
Neben Forschungen in Namibia, Schweden, den USA und Deutschland betreibt die Gruppe ihren Hauptforschungsstandort in Costa Rica. Dort befinden sich unterschiedliche Klimazonen nah beieinander. Ideale Voraussetzungen für ihr Forschungsvorhaben, wenn auch unter den teilweise sehr fordernden Bedingungen des tropischen Trockenwaldes, in dem das Team verschiedene mehrmonatige Feldkampagnen durchgeführt hat.
Ihre Arbeit dokumentieren die Forschenden kontinuierlich. Dies ermöglicht es ihnen, nahbar und authentisch über ihre Forschung aber auch ihr Leben als Wissenschaftler:innen zu berichten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInnovative WissKomm für innovative Forschung
Ein Hauptteil des WissKomm Projektes ist eine Anwendung für die VR-Bille Meta Quest (zuvor Oculus Quest). Ganz nach dem Konzept im Förderantrag entstand die „Isodrones 360° Interactive Research Site“ – eine teils geführte, teils interaktive 360°-Video Tour durch den Hauptforschungsstandort in Costa Rica.
Laut präpandemischer Planung sollte ein costa-ricanischer Filmproduktionspartner auch die 360°-Videoaufnahmen erstellen. Doch nun griff auch hier das Pandemie-forcierte Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Durch entsprechende Schulung, Planung und Betreuung gelang es den Forschenden, neben ihrer anspruchsvollen, durchgetakteten, zeitlich eng beschränkten wissenschaftlichen Feldarbeit, auch noch die 360°-Videoaufnahmen zu erstellen.
Zurück in Deutschland entstanden in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner und 360°/VR-Spezialisten Filmflow hunderte zusätzliche Elemente der rund 30-minütigen Tour. Der intensive, iterative Prozess, zu dem auch die Forschenden kontinuierlich beitrugen, ließ fortan Szenenabfolgen, Sprecher:innentexte, Animationen, UI-Elemente, Töne, Grafiken, Videos und Easter Eggs entstehen, bis das Ganze im Juni 2022 auf einer Fachkonferenz in Italien Prämiere feiern konnte.
Zielpublikum ist neben der interessierten Öffentlichkeit insbesondere die Geohydrologische Forschercommunity. Für sie bietet die Anwendung auf Fachtagungen eine unvergleichliche Ergänzung zu Papers und Vorträgen, die ein Eintauchen in und immersives Erleben der Forschungssituation vor Ort im Feld ermöglicht.
Auf dem Fest der Wissenschaft im Oktober 2022 stand das Endprodukt erstmals auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung und wurde von über 100 interessierten Gästen an einem Tag staunend genutzt.
Verrückt nach VR? 🧑🔬 🎮 🥽
Melden Sie sich, wenn auch Ihre Forschung immersiv erfahrbar werden möchte.
Definitionen
360°-Video
Wird auch immersives Video, oder sphärisches Video genannt. 360°-Videos werden mit speziellen Kamerasystemen aufgenommen, die in der Lage sind, in alle Richtungen gleichzeitig zu filmen. So können Betrachter:innen sich in alle Richtungen (360 Grad) vom Standpunkt der Kamera aus umsehen. Tauschen Betrachter:innen mit einer VR-Brille in ein 360°-Video ein, befinden sie sich in einer Virtuellen Realität (VR), deren Basis jedoch reale 360°-Videoaufnahmen sind. Ausführlich auf Wikipedia.
VR
Steht für Virtuelle Realität (Virtual Reality). In einer reinen VR-Welt können Nutzer:innen sich nicht nur frei umschauen, sondern sich zusätzlich auch noch frei im virtuellen Raum bewegen. Auch Objekte zu manipulieren, wie in einem Computerspiel kann möglich sein. Ausführlich auf Wikipedia.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnser Beitrag
Services
Bilingual
Arbeitsprozess: Deutsch & Englisch
Produkte: Deutsch & Englisch
Darstellung
Anteile am gesamten Leistungsumfang
Produktbestandteile
Drehbuch, Drehplan, Equipmentauswahl, Workshops, UI-Elemente, Infografiken, Datenvisualisierungen, Motion Graphics, Erklärfilme, Vlogs, Videodokus, Teaser-Video, Voiceover-Texte, Easter Eggs, Präsentation, Branding, Sticker, Shirts, Hoodies, Poster
Partner:innen
- Team Isodrones
- Filmflow: Beratung, Motion Graphics; 360°-Produktion & Authoring
- Ariane Wilhelmi: Videoschnitt
- Jan Lösch-Schloms: Videoschnitt
Weitere Arbeiten
Zum Staunen?
Reservieren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlern- und Beratungsgespräch.