Der NaWik-Pfeil – Fünf Dimensionen für gute WissKomm

Wissenschaftskommunikation ist so vielfältig wie die Wissenschaft selbst – das zeigt ein Blick auf unsere Arbeiten, auf die Formate-Datenbank von wissenschaftskommunikation.de oder auf das Tagungsprogramm des »Forum Wissenschaftskommunikation«. Diese Vielfalt hat einen guten Grund: WissKomm ist nie »one size fits all«. Stattdessen spielen bei der Planung und Umsetzung von WissKomm-Maßnahmen verschiedene Dimensionen eine Rolle, die ineinandergreifen und sich gegenseitig bedingen: Thema, Zielgruppe, Ziel, Medium und Stil.

Diese fünf Dimensionen fasst das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) im NaWik-Pfeil zusammen. Der NaWik-Pfeil ist ein Tool, das als Wegweiser für Kommunikationskonzepte und WissKomm-Projekte dient. Auch bei Zum Staunen* hat der NaWik-Pfeil einen festen Platz in der WissKomm-Werkzeugkiste: In unserer Arbeit mit Kund:innen und Partner:innen ist er ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gelungenen Kommunikationskonzept. Wenn wir ein neues Projekt angehen, setzen wir uns intensiv mit allen Dimensionen auseinander. Jede der fünf Dimension kann als Ausgangspunkt dienen – und wenn sich in einer Dimension etwas verändert, hat dies Auswirkungen auf die anderen vier Dimensionen. Damit passt der NaWik-Pfeil gut zum ganzheitlichen Ansatz von Zum Staunen*, weswegen wir ihn als Werkzeug so schätzen.

Was bedeutet das konkret? Vielleicht reizt es mich als Wissenschaftler:in, meine Forschung auf TikTok in kurzen Videos zu präsentieren. In dem Fall ist das Medium der Startpunkt, von dem aus ich mir über die anderen Dimensionen Gedanken mache. Auf TikTok ist generell eher eine jüngere Zielgruppe unterwegs, der Stil der Videos ist oft locker und informell. Ich identifiziere für meine Zielgruppe besonders interessante Aspekte meiner Forschung und mache diese zum Thema meiner Videos. Mit meinen Videos kann ich zum Beispiel informieren, überzeugen oder unterhalten, verfolge also ein bestimmtes Ziel.

Ändere ich einen Baustein, muss ich auch – mehr oder weniger stark – an den anderen Stellschrauben drehen: Wenn ich eher unterhalten als informieren möchte, können kleine stilistische Änderungen schon den gewünschten Effekt erzielen. Will ich aber eine deutlich ältere Zielgruppe ansprechen, sollte ich Themen und Medium noch mal grundlegend überdenken.

Die Vielfalt der WissKomm kann gerade auf Neulinge oft überwältigend wirken. Der NaWik-Pfeil hilft Kommunikator:innen und kommunizierenden Forschenden dabei, sich in diesem Dickicht zu orientieren – ein tolles Tool, mit dem wir gerne arbeiten!

Weitere Infos zum NaWik-Pfeil gibt es direkt beim NaWik, bei wissenschaftskommunikation.de und in diesem Video mit Mai Thi Nguyen-Kim.

Der NaWik-Pfeil wurde vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation entwickelt und ist eine geschützte Wort- und Bildmarke.

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